Backsteine gehören zu den ältesten und damit traditionsreichsten Baumaterialien der Menschheit. Früher von Hand einzeln in Holzformen aus einem Klumpen Ton geformt, werden die Steine heutzutage meist in hocheffizienten, industriellen Verfahren hergestellt. In ihrer Farbigkeit, Beschaffenheit und vor allem in ihrer sich auf die menschliche Hand beziehende Grösse verweisen sie aber bis heute auf ihre jahrtausendealten Vorfahren. Zum Sichtmauerwerk gefügt lassen sich so Fassaden gestalten, die mit ihrer faszinierenden Lebendigkeit, Individualität und nicht zuletzt mit ihrer sehr hohen Langlebigkeit überzeugen.
Die in Kooperation mit den Zürcher Ziegeleien entstandene Ausstellung «Sichtmauerwerk-Einmaleins» vermittelt Wissen zu Fertigungstechniken und deren Einfluss auf den Ausdruck von Backstein. Sie zeigt Möglichkeiten bei der Erstellung von Mauerwerk auf und gibt den Planenden dabei einen Einblick in die technischen Grundlagen zur Planung und Umsetzung. Anhand von Mockups werden die Möglichkeiten bei der Gestaltung anschaulich dargestellt.
An der Vernissage der Ausstellung wird Adrian Streich über den Einsatz von Sichtmauerwerk in der zeitgenössischen Architektur und in aktuellen Projekten sprechen.
Die Ausstellungsbesichtigung ist frei.
Videoaufzeichnung Vernissage
Flyer
Referent Vernissage
Adrian Streich
dipl. Architekt ETH BSA SIA
Adrian Streich Architekten AG