Dienstag, 16. Juli, 2024
spot_img
StartNewsEventsDie Netzwerk Holz Branchentreffs starten mit XXL-Inhalt ins zweite Jahr

Die Netzwerk Holz Branchentreffs starten mit XXL-Inhalt ins zweite Jahr

Basel, im Januar 2023 – Vergangenen Dienstag, am 24. Januar, trafen sich Fachleute aus der Holzbearbeitungsbranche bei der Trauffer Erlebniswelt zum Netzwerk Holz Branchentreff. Beim ersten Anlass 2023 zum Thema “Die XXL-Kuh, welche Grenzen sprengt”, stand die kleine und grosse Holzkuh im Fokus. Neben einem Rundgang durch die Trauffer-Produktion sowie einem Inputreferat der neue Holzbau AG wurde sich in entspannter Atmosphäre ausgetauscht und vernetzt. Der nächste Branchentreff findet am 14. Juni 2023 bei der Werkstatt der Zukunft in Biel statt.

Spannende Hintergründe zur XXL-Kuh bei Trauffer
Fünf Meter hoch, sieben Meter lang und über zwei Meter breit ist die Holzkuh, die die n’H Lungern im vergangenen Jahr für Trauffer angefertigt hat und die seit Juni 2022 in Hofstetten bei Brienz neben dem Eingang der Trauffer Erlebniswelt und dem Bretterhotel steht und die Gäste begrüsst. Beim Netzwerk Holz Branchentreff informierte Reto Schneider von der neue Holzbau AG, dem Holzbauunternehmen des Jahres 2023 (Auszeichnung Holzkurier), über die Geschichte und Entstehung der rund 20 Tonnen schweren XXL-Holzkuh. Neben einem Rundgang mit interessanten Einblicken in die Produktion der Trauffer-Produkte konnten sich die 36 Teilnehmenden im Anschluss intensiv austauschen und vernetzen. “Die funktionierende Holzkette ist für uns ebenso essenziell wie ein stetiger Austausch innerhalb der Branche. Das macht Anlässe wie die Netzwerk Holz Branchentreffs so wichtig”, sagt Reto Schneider.

Nächster Treffpunkt: die Werkstatt der Zukunft
Auch die Holzbearbeitungsbranche macht vor digitalen Technologien nicht halt. Um den Weg in die digitale Zukunft bestmöglich zu bestreiten, hat die Berner Fachhochschule in Biel die Werkstatt der Zukunft ins Leben gerufen – eine offene und neutrale Lern-, Entwicklungs-, Test- und Demoumgebung im Originalmassstab. Beim nächsten Netzwerk Holz Branchentreff im Juni wird in der Werkstatt der Zukunft der Frage nachgegangen, was heute schon alles möglich ist, aber auch wohin die Reise noch gehen wird. Die Anmeldung zum Event wird ab Spätfrühling möglich sein.

Ausblick für 2023
• 14. Juni 2023, Biel, Werkstatt der Zukunft, Berner Fachhochschule
Werkstatt der Zukunft, was ist heute schon möglich und wohin geht die Reise

Über die Netzwerk Holz Branchentreffs

Gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern BORM-INFORMATIK AG, OERTLI Werkzeuge AG und WEINIG HOLZ-HER Schweiz AG veranstaltet die Holz Messe Basel die „Netzwerk Holz Branchentreffs“. Diese regelmässigen, lokalen Veranstaltungen finden seit April 2022 in der ganzen Schweiz statt, um so nahe wie möglich an der Branche zu bleiben und den regionalen Ansprüchen gerecht zu werden. Dieses Format fördert den persönlichen professionellen Austausch, ganz nah an den Akteuren der Branche. Die Branchentreffs bieten neben der Möglichkeit zum vertieften Dialog mit Anbietern, Partnern und Berufskollegen auch einen aktiven Erfahrungsaustausch sowie fokussierte Einblicke in konkrete Problemstellungen und Lösungen.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Netzwerk Holz Branchentreffs unter: www.netzwerk.holz.ch/de/branchentreffs

RELATED ARTICLES
Anzeigespot_img

Beliebteste